Erfolgreiche Begleithundprüfung beim Hundesportverein Osterode

Am Wochenende war der Hundesportverein Osterode Ausrichter einer Begleithundprüfung. 15 Hundesportler trafen sich mit ihren Vierbeinern auf dem Vereinsgelände, um ihren Ausbildungsstand vorzuführen.

Die Begleithundprüfung mit Verhaltenstest besteht aus drei Teilen. In einem Sachkundeteil wird das theoretische Wissen über verschiedene Bereiche im Zusammenhang mit der Hundehaltung abgefragt. Das Bestehen dieses Teils ist Voraussetzung dafür, um an dem Gehorsamsteil teilnehmen zu können.

Begleithundeprüfung_20170827_1

Hierbei zeigen Mensch und Hund auf dem Hundeplatz, dass sie das „Kleine 1x1“ in der Hundeausbildung beherrschen. Zu den Übungen gehören korrekte Fußarbeit, Winkel, Sitz und Platzübung mit Abrufen sowie ruhige Ablage, während der zweite Hund seine Übungen vorführt. Leider waren noch nicht alle Hunde in der Lage, die geforderten Übungen korrekt zu zeigen.
In einem dritten Teil wird geprüft, wie der Hund sich in Alltagssituationen verhält. Dazu ist die Gruppe auf das Gelände eines Einkaufsmarktes gefahren, wo an dem Tag ein Flohmarkt stattfand. Alle dort vorgestellten Hunde zeigten sich aggressionsfrei und unbefangen, so dass der Richter Michael Gensrich diesen Teilnehmern zur bestandenen Begleithundprüfung gratulieren konnte. Mit der bestandenen Prüfung steht den Teams jetzt der Weg in eine hundesportliche Laufbahn offen.

Die erfolgreichen Teilnehmer Sachkunde: Rebekka Cebulla, Björn Holm, Inge Murk

Begleithundprüfung: Melanie Ebbert mit Cody, Julia Haf mit Ojemine, Nicole Halbsgut mit Ronny, Tobias Israel mit Quincy, Claudia Mothes mit Bjelka, Lisa Rühmann mit Inky, Darinka Savic mit Cliff, Darinka Savic mit TJ und Mario Wunderlich mit Molly

Sa. 22.12.18 12:30
Welpentreff